76 / 146

Sanierung Minergie-P ABS, Olten

Die Alternative Bank Schweiz (ABS) saniert in Olten das ehemalige Walter-Verlag-Gebäude nach Minergie-P-Standard und nutzt es nach dem Umbau als Hauptsitz.

Die Alternative Bank Schweiz (ABS) hat in Olten das ehemalige Walter-Verlag-Gebäude nach Minergie-P-Standard saniert und nutzt seit dem Umbau als Hauptsitz. Unsere Aufgabe war es, den Dachstuhl des Nordtrakts freitragend auszubilden, damit dort ein grosser, stützenfreier Raum für eine Cafeteria entstand. Ein zweiter Auftrag bestand darin, das Dach und die Aussenwände zu isolieren. Hier stellte die Bauphysik hohe und komplexe Ansprüche, die es fachgerecht zu lösen gab. Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde ein Blower-Door-Test durchgeführt, der kontrolliert ob die Luftdichtigkeit des Hauses gewährleistet ist. Das eindeutig positive Testergebnis war für uns eine grosse Freude und liess keine Zweifel an der Qualität der geleisteten Arbeit offen.

Im September 2010 wurde das Gebäude mit einem Label für gutes Innenraumklima ausgezeichnet. Lesen Sie dazu den Bericht im Oltner Tagblatt vom 16.09.10.

Oltner Tagblatt 27.11.09

tec21/Nr. 35 2010