100 / 146

Anbau Wintergarten Eichenberger, Oftringen

Die Eigentümerin wünschte sich einen Ort, an dem sie im Sommer die Fenster grosszügig öffnen könnte aber gleichzeitig so geschützt, dass die letzten Sonnenstrahlen im kühlen Herbst noch angenehm warm sind.

Die Eigentümerin des Zweifamilienhauses, die den oberen Stock bewohnt, wünschte sich einen Ort, an dem sie im Sommer die Fenster grosszügig öffnen könnte um das Gefühl zu erleben, fast im Freien zu sitzen, aber gleichzeitig so geschützt, dass die letzten Sonnenstrahlen im kühlen Herbst noch angenehm warm sind. Entstanden ist aus einem offenen Balkon eine Wohnraumerweiterung, die von hoch oben den Blick über das Quartier schweben lässt. Im Sommer lassen sich die Faltschiebefenster ganz zur Seite schieben und in der kühleren Jahreszeit erwärmt sich der unbeheizte Raum mit nur wenigen Sonnenstrahlen merklich.